Jetzt kostenlos registrieren
Singles in deiner Nähe
Finden

Triff Singles
in Bellinzona

Bellinzona

Bellinzona, die Stadt des Dolce Vita

Wo flirtet man in Bellinzona? Ideal sind ganz sicher die zahlreichen Grottos, die es überall im Tessin gibt. Es handelt sich dabei um kleine Restaurants, in denen vor allem auch Wein getrunken wird. Meistens befinden sie sich über oder an ein Gewölbe gebaut, in dem auch im Sommer Vorräte und Wein kühl gelagert werden konnten. Heute spielt die Lagerung zwar keine Rolle mehr, den guten Tessiner Merlot lassen sich Einheimische wie Gäste aber immer noch gern in den Grottos schmecken. Nach ein paar Gläsern steigt die Stimmung und manche Signale vom Nebentisch können durchaus eindeutiger interpretiert werden. Im Castelgrande, einer der drei zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Festungsanlagen Bellinzonas, befindet sich der Grotto Ticinese, der zusätzlich noch eine herrliche Aussicht verspricht. Auch die anderen beiden Burgen Sasso Corbaro und das Castello Montebello sind sehenswert. Ein romantisches Highlight stellen die drei Festungen besonders nachts dar, wenn sie angestrahlt werden.

Anleitung zum Flirten

Zugegeben, meine Anleitung zum Flirten war nicht die allerneueste, schließlich schrieb Hermann Hesse seine Erzählung „“Klingsors letzter Sommer““ in den 1920er Jahren, aber die Erfolgsbilanz des malenden Protagonisten kann sich sehen lassen. Der genießt die Kunst, den Wein und die Frauen in den Tessiner Grottos und auch schon mal auf einer Wiese ganz modern einen One-Night-Stand. Leider kann ich nicht so gut malen und vermutlich waren es auch nicht die Fotos auf dem Display meiner Kamera, die meine attraktive Begleiterin überzeugt haben. Die hübsche Amerikanerin hielt mich wohl eher für einen waschechten Tessiner und da ich einiges über ihren Lieblingsautor Hermann Hesse zu erzählen wusste, begleitete sie mich auch noch in mein Hotel. Im Grotto Pasinetti heizte uns Livemusik ein und beim nächtlichen Spaziergang zog es uns schließlich hinauf zu den imposanten Burgen, die in herrlich stimmungsvolles Licht getaucht waren. Dumm nur, dass meine Bekanntschaft zwei Tage später nach Hause flog, aber Daten in Bellinzona ist wirklich nicht schwer.

Fakten zur Stadt

Bellinzona ist die Hauptstadt des Tessins und hat 17.000 Einwohner. Hübsche Patrizierhäuser säumen die Altstadt, Hauptattraktion sind aber die drei Festungsanlagen. Sie erklären sich aufgrund der strategisch wichtigen Lage Bellinzonas an den beiden Alpenrouten über den Gotthard und den San Bernardino Pass.