Triff Singles in Liestal

Liestal ist eine Stadt bei Basel mit urigem Charme

Liestal, eine kleine Stadt in der Nähe von Basel, ist meine Heimatstadt. Liestal ist für mich so eine Art Wohlfühlstadt. Hier gibt es viele Gaststätten, in denen man sich trifft und stets amüsante Abende verbringt. Veranstaltungen sorgen das ganze Jahr über für Abwechslung. Das Brauchtum wird bei uns noch sehr gepflegt. Bei sportlichen Aktivitäten knüpft man ebenfalls leicht neue Kontakte. Diskotheken und andere Möglichkeiten zum Ausgehen finde ich in Basel in reicher Auswahl.

Treffpunkte in Liestal

Zu den Toplocations gehört für mich das Restaurant Kaserne. Es ist im Bistrostil gestaltet und mit Wanddrahtbildern von Dieter Gutzwiller geschmückt. Im Sommer sitze ich gerne unter den schönen Platanen, die Schatten spenden. Neben dem abwechslungsreichen Mittagstisch gibt es eine Karte mit saisonalen Spezialitäten. Das Restaurant Im Schild ist ein weiterer beliebter Treffpunkt in der Stadt. Die ehemalige Kantine der Textilfirma Schild bietet ein interessantes Flair. Besonders schön ist es im Sommer auf der Dachterrasse. Das Angebot umfasst wechselnde Menüs und umgangreiche Salatbüffets. Zu den gut frequentierten Lokalen Liestals gehört auch das urige Restaurant Schützenstube. Das Restaurant Alte Braue ist ein gemütliches Gartenlokal, in dem auch ich mich bei schönem Wetter gerne verabrede. Gute Möglichkeiten zum Flirten findet man auch im Sport- und Freizeitpark Gitterli. Dieser umfasst ein Hallenbad sowie ein Freibad, zu dem ein Gartenrestaurant gehört. Die vielen Sportvereine wie der Badminton Club und der Tennisclub Gitterli bieten sich ebenfalls zum Kennenlernen an.

Veranstaltungen in der Stadt – Brauchtum und Kultur

Ein Highlight des Jahres ist die Liestaler Fasnacht mit ihren tollen Umzügen. Die Waggiswagen, Familienzügli, Guggenmusiken ziehen durch die Stadt und verbreiten eine ausgelassene Stimmung. Ein altes Brauchtum ist auch das Maisingen, das vor dem Rathaus mit fröhlichen Volkstänzen und guter Laune stattfindet. Weitere Möglichkeiten, um Leute kennenzulernen, bieten die vielen kulturellen Veranstaltungen in der Kulturscheune, dazu gehören Konzerte, Theateraufführungen und Kabarett. Darüber hinaus gibt es noch das Kulturhaus Palazzo als Veranstaltungsort.

Fakten zur Stadt

Liestal ist mit 13’739 Einwohnern (Stand März 2011) der Hauptort des Schweizer Kantons Basel-Landschaft. Die Stadt erstreckt sich auf einer Fläche von 18.21 km² und liegt 327 Meter hoch. Sie wird von der Egolz durchflossen und ist von Waldgebieten umgeben.